Geschichte

Landhandel Weiterer blickt auf über 150 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück.

Mit Stolz betrachten wir unsere Tradition und wissen gleichzeitig, dass wir uns aufgrund wandelnder Strukturen in der Agrarwirtschaft ständig weiterentwickeln müssen.

Aus einem ursprünglich selbstversorgenden, kleinbäuerlichen Hof, entwickelte sich um 1850 ein modernes Gewerbeunternehmen.

Als Absatzmittler für heimische Feldfrüchte und Lieferant von Betriebsmitteln organisierten wir die Verzahnung der Landwirtschaft mit dem sich bildenden Industriesektor. Die kontinuierliche Aufbauarbeit von fünf Generationen hat ein Unternehmen hervorgebracht, das heute einer der wichtigsten Partner der Landwirtschaft zwischen Hannover und Kassel ist: den Landhandel Weiterer.

Weitere wichtige Stationen unserer Erfolgsgeschichte

Landwirt Georg Weiterer gründete am 10. Januar 1858 auf seinem Hof einen Landhandel, da er mehr Feldfrüchte produzierte, als seine Familie verbrauchte.

1870 wurde ein Lagerschuppen am Bahnhof in Algermissen für den Handel mit gesackter Ware gekauft.

1911 ließ Georg Weiterer erstmals ein Silo für 800 Tonnen loses Getreide am Bahnhof errichten. Damit war er der Zeit weit voraus, denn erst mit der Einführung des Mähdreschers in den 50er-Jahren kam der Durchbruch für das Arbeiten mit losem Getreide.

Sohn Karl Weiterer kaufte 1928 den ersten Lkw und baute einen eigenen Fuhrpark auf. So konnte Landhandel Weiterer Getreide aus der Hildesheimer Börde zu den Veredelungsbetrieben in der Lüneburger Heide transportieren. Für den Rückweg wurden „Kolonialwaren“ aus Bremen und Hamburg geladen. Nach dem Bau des Hildesheimer Stichkanals in den 1920er-Jahren kaufte Karl Weiterer 1933 ein Grundstück direkt an der neuen Wasserstraße und baute dort 1934 eine Umschlagstelle für loses Getreide.

Die Erfindung des ersten selbstfahrenden Mähdreschers führte zu weiteren Investitionen

Der Siegeszug des Mähdreschers in den 1950er-Jahren erforderte von Konrad Weiterer senior erhebliche Investitionen in neue Lager-, Förder-, Belüftungs- und Trocknungstechniken. Da viele Landhändler rund um Algermissen dieser Entwicklung finanziell nicht standhielten, konnte Konrad Weiterer senior einige Betriebe aufkaufen und die Zahl der eigenen Standorte erhöhen.

1999 brachte Gustav Bartels seinen Landhandel Leinetal mit zahlreichen Standorten zwischen Alfeld und Göttingen in das Unternehmen ein. Im gleichen Jahr wurde auch die Firma August Hesse, Bodenburg, mit drei Standorten in den Landhandel Weiterer integriert. 2004 entschloss sich Hans Joachim Martini, sein Unternehmen Hans Junge, Bockenem, ebenfalls einzugliedern.

Unsere Marktposition zum 150. Geburtstag

Am 11. Juni 2008 feierten wir mit rund 1.000 Gästen in einem Festzelt auf unserem Firmengelände das 150-jährige Bestehen des Landhandels Weiterer. Neben Niedersachsens Finanzminister Hartmut Möllring würdigten
Landtagsabgeordnete Ursula Ernst aus Algermissen, Landrat Reiner Wegner,
der Bürgermeister von Algermissen Wolfgang Moegerle und
der Präsident des Bundesverbandes der Agrargewerblichen Wirtschaft (BVA) e.V., Bruno Fehse, in ihren Grußworten die erfolgreiche Entwicklung des Landhandels Weiterer GmbH zu einem der bedeutendsten Landhandelsunternehmen in Norddeut-schland.

Für anregende Diskussionen unter den Jubiläumsgästen sorgte der Festvortrag von Prof. Dr. Folkhard Isermeyer des Johann-Heinrich-von-Thünen-Instituts in Braunschweig.

Prof. Dr. Isermeyer gab Einblicke und wagte Prognosen unter dem Titel: „Turbulente Agrarmärkte unter dem Einfluss der Bioenergie – welche Perspektiven hat unsere Landwirtschaft?“

[/fusion_builder_Container]